Kunststoffrecycling mit dynamischen Inline-Mischern

Prozessbeschreibung des Mischens von Kunstoffmüll mit dynamischen Inline Mischern

Es gibt durchaus unterschiedliche Möglichkeiten um Kunststoffmüll über einen dynamischen Inline-Mischer zu recyclen. Eine Möglichkeit ist es, den Kunststoff als Schmelze wieder in 
den Reaktionsprozess zurückzuführen. Dies kann ein reiner Kunststoff sein, z.B. PET aber auch Gemische aus PET, PP, PA usw. Dabei wird der Kunststoffmüll über einen Extruder dem Mischer zugeführt. Im Mischer wird diese Schmelze intensiv und sehr effizient in den flüssigen Hauptstrom eingemischt. Die Flüssigkeiten sind in der Polymerisation u.a. das Monomer, Ethylenglycol oder noch weiter vorn im Herstellungsprozess, das Rohöl. Anschließend wird in der Reaktorkolonne der zugegebene Kunststoff, welcher mittlerweile gelöst ist, wieder als Wertstoff genutzt. 

Der INDAG Intensive Inline Mischer ist geeignet um den hohen Anforderungen an Temperaturbeständigkeit bis 420°C oder auch Prozessdrücken bis 160 bar standzuhalten. Durch die großen freien Querschnitte ist der Druckverlust über den Mischer nahezu vernachlässigbar. Weiter haben die großen freien Querschnitte den Vorteil, große Partikel aufzunehmen und verarbeiten zu können. Abrasive Medien machen dem Mischer wegen der weiten Querschnitte nichts aus und sollte es doch einmal zu Verschleiß an den Mischelementen kommen, so können diese als Ersatzteil schnell und einfach gewechselt werden.

Vergleichbare Anwendungen mit einem ähnlichen Prozess und demselben Mischer

  • PET Glycolisierung

Vorteile eines INDAG Mischers

  • Beschleunigung von Reaktionszeiten durch eine sehr homogene Durchmischung;
  • Nahezu jeder thermoplastische Kunstsoff aber auch Kunststoffmischungen können dem Erzeugungsprozess wieder zugeführt werden.
  • Sehr feine Tröpfchengrößen der Kunststoffschmelze verbessern den anschließenden Reaktionsprozess.
  • Keine Klümpchenbildung, die in den nachgeschalteten Reaktoren zu Problemen führen könnte.
  • Keine Verstopfungen, kein Druckverlust im Mischer;
  • Sehr energieeffizient durch optimale Auslegung der Antriebsleistung;
  • Kann in jedem bestehenden Prozess nachgerüstet werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem Intensiven Inline Mischer, DLM/S.

Kunstoffrecycling

Kunstoffrecycling

Inline Hochdruckmischer

Inline Hochdruckmischer

Mischelemente Intensiver Inline Mischer

Mischelemente Intensiver Inline Mischer

Intensiver Inline Mischer

Intensiver Inline Mischer

Intensiver Inline Mischer

Intensiver Inline Mischer

Sie haben Fragen?
Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.

Scroll to top